Gemeindeputztag Tosterglope

Am vergangenen Samstag trafen sich einige Bewohner der vier tostergloper Ortsteile
zum vorosterlichen Putztag. Aufgerufen dazu hatte der Gemeinderat.
Gehwege wurden von Laub und Moos befreit, Müll wurde gesammelt, Infotafeln und
Schilder wurden geputzt.
Der Dorfplatz von Tosterglope und der Spielplatz von Ventschau erstrahlen nun in
neuem Glanz.
Die Jugendfeuerwehr Tosterglope beteiligte sich an diesem Tag, indem sie die
Ortsfindlinge reinigte. Jeder Ortsteil verfügt über einen eigenen zentralen Findling mit
dem Datum und dem Namen der ersten urkundlichen Erwähnung. Außerdem wurden
einige Bänke und der große Findling im Ventschauer Wald mit dem Hochdruckreiniger
gesäubert.
Der erfolgreiche Dorfputz endete am ehemaligen Badeteich in Ventschau mit einem
gemeinsamen Grillen.
Ein toller Tag der den Jugendlichen viel Spaß bereitet hat. Das Beste: die Fortschritte
ließen sich sofort sehen und dazu gab es dann noch wunderbares Wetter.

 

Müllsammelaktion der Kinder- und Jugendfeuerwehr Nahrendorf-Oldendorf

Am Samstagmorgen (17.03.2024) haben sich viele Große und Kleine Helfer mit Handschuhen und Müllsäcken gewappnet um gemeinsam die Dorfstraßen, Straßenränder und Feldwege in Nahrendorf von Müll und Unrat zu befreien.
Auch in diesem Jahr ist leider wieder einiges an Müll zusammengekommen. Auch kuriose Sachen sind zum Vorschein gekommen.
Im Anschluss konnten sich die fleißigen Helfer am Feuerwehrhaus der Feuerwehr Nahrendorf mit Pommes und Bratwurst sowie kühlen Getränken stärken. Ein großer Dank geht an alle Helfer und Mitorganisatoren sowie der GFA unserem Kommunalen Entsorgungsunternehmen die uns Abfallbehälter zur Verfügung gestellt haben.

 

Müllsammel-Aktion der Kinder- und Jugendfeuerwehr Gienau!

Die Kinder und Jugendlichen unserer Feuerwehr, sowie unsere Dorfbevölkerung haben heute mal wieder kräftig Müll gesammelt.
Rund 50 Helfer/in waren der Einladung unserer Kinder- und Jugendfeuerwehrabteilung gefolgt.
Ganz tolle Unterstützung haben dabei unsere kleinen und großen Feuerwehrleute auch in diesem Jahr wieder durch die GFA erfahren dürfen!
Das Kommunalunternehmen sorgte mit Müllsäcken, Handschuhen und Abfallcontainern für einen reibungslosen Ablauf!
🏅Und das Ergebnis der Müllsammelaktion kann sich leider mal wieder sehen lassen! Drei große Abfallbehälter wurden mit dem angefallenen Müll gefüllt. Somit sind die Seitenränder unserer Straßen 🛣, Waldstücke🌳, Wiesen🖼 und Felder🌾 zumindest vorerst vom Unrat befreit.
Zum Abschluss konnten sich die zahlreichen Helfer nach getaner Arbeit mit Pommes und kühlen Getränken an der „Grillhütte“ der Feuerwehr Gienau stärken.
Gefällt mir= vielen Dank für die tolle Unterstützung und den großen Einsatz für unsere Umwelt!

Unterstützung der Jugend- und Kinderfeuerwehr bei der FF Dahlenburg

Über eine Spende in Höhe von 650,00 Euro vom Jugendfond
des Windpark Dahlenburg durfte sich die Jugend- und Kinder-
feuerwehr Dahlenburg freuen. Das Geld wird für die Weiterbildung
der Kinder und Jugendlichen investiert. Die Ausbildung soll
modern und zeitgemäß gestaltet werden. Dazu benötigen wir
einen leistungsfähigen Beamer, der auch bei Tageslicht ein gut
lesbares Bild darstellt.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei dem Windpark Dahlenburg
für die großzügige Spende!

Tobeland für Profis!

Beim vorangegangenen Dienst unserer Kinderfeuerwehr durfte sich jedes Kind ein eigenes Atemschutzgerät basteln!🌫️🤿
Heute erfuhren unsere jüngsten Feuerwehrleute in der Feuerwache in Lüneburg alles über die Feuerwehr unserer Hansestadt Lüneburg!
Unsere Kids bestaunten die Vielzahl der verschiedenen Einsatzfahrzeuge 🚒 und die riesige Feuerwache 🏪 mit eigenem Museum.
Nach dem Rundgang durch die Wache wurde es richtig spannend. Unsere jüngsten Feuerwehrleute durften ihre selbstgebastelten Atemschutzgeräte 🤿💭in der Atemschutzübungsanlage ausprobieren und die Übungsanlage nutzen! 👩🏼‍🚒💧
Ein ganz großes Dankeschön an die #feuerwehrlueneburg für die tolle Unterstützung!
Mehr Infos 📯 abonniert unseren WhatsApp-Kanal:
‎Abonniere den Kanal FEUERWEHR GIENAU auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029VaDt6tF5kg7EM1tff22D
Ein ganz besonderes Dankeschön gilt natürlich unserem Betreuerteam für eure genialen Übungsideen und eurem unermüdlichen Einsatz.💪

Ehrung für 2 Kameraden auf der Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr

Auf der Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr in Reppenstedt am 03.02.2024 wurden der Gemeindejugendfeuerwehrwart der SG-Dahlenburg Benjamin Persiel und der Jugendfeuerwehrwart der OrtsFw Tosterglope Franz Weise mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch.
Foto Stadtfeuerwehr Bleckede ( Susanne Kluge, StadtJFw Bleckede)

21 frisch gebackene Atemschutzgeräteträger/in.

Der erste Dienst der Kinderfeuerwehr Gienau im Jahr 2024 hatte es in sich!
Jedes unserer Kids bekam heute ein eigenes Atemschutzgerät! 🌫️🤿
Bevor unsere jüngsten Feuerwehrleute ihre Atemschutzgeräte jedoch in Dienst nehmen konnten gab es noch einiges zu tun! In einer kurzweiligen Gruppenarbeit erfuhren sie alles über den Atemschutzeinsatz, was ein Atemschutzgerät und sein Träger/in alles können und leisten muss. 👩🏼‍🚒💧
Danach hieß es erstmal kräftig bastel, werkeln und Handarbeiten. ✂️🟨⬛️🔨 um ein originalgetreues Atemschutzgerät nachzubauen!
Bleibt neugierig! Die Atemschutzgeräte werden demnächst eingesetzt!
Mehr Infos 📯 abonniert unseren WhatsApp-Kanal:
‎Abonniere den Kanal FEUERWEHR GIENAU auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029VaDt6tF5kg7EM1tff22D
Wir wünschen unserem jüngsten Nachwuchs viel Spaß mit ihren neuen Geräten!
Ein ganz besonderes Dankeschön gilt natürlich unserem Betreuerteam für eure genialen Übungsideen und eurem unermüdlichen Einsatz.💪

Brandflohabnahme in Zeetze am 02.12.2023

Am Samstag, den 02.12.2023 haben 7 Kinder aus den Kinderfeuerwehren Nahrendorf/Oldendorf und Lemgrabe-Dumstorf an der Brandflohabnahme in Zeetze erfolgreich teilgenommen.
Der Brandfloh ist das erste und einzige Abzeichen was einem Kind in der Kinderfeuerwehr verliehen werden kann.
Die Aufgaben bei der Abnahme bestanden aus Brandschutzerziehung, Erste Hilfe, Sport, Spiel, Teamwork, Feuerwehraufgaben und einem Fragebogen zu den Themen: Feuerwehr,
Brandschutzerziehung, Geografie, Politik, Umweltschutz, Gesundheitserziehung sowie Scherzfragen.
Wir bedanken uns bei der Kinderfeuerwehr Zeetze und der Kreiskinderfeuerwehr für diesen tollen Tag.

Lange Nacht der Jugendfeuerwehr

Vorübergehend nehmen unsere Jugendfeuerwehrleute am heutigen Freitag bis zum morgigen Samstag die Räumlichkeiten unseres Feuerwehrhauses in Beschlag, denn es wurde gemeinsam im Schulungsraum übernachtet…🥱😴
Die Betreuer der Jugendfeuerwehr haben sich so einige Überraschungen und Programmpunkte einfallen lassen, welche die Übernachtung zu einem Erlebnis werden lassen.
Um 18 Uhr traf man sich im Feuerwehrhaus um zu erst einmal das Nachtlager vorzubereiten!
Danach ging es dann Schlag auf Schlag. Das Abendessen musste vor- und zubereitet werden.
Zu essen gab es den leckeren Gienauer JF-Burger, ein absoluter Klassiker! 🍔👩‍🍳
Anschließend ging es gemeinsam an den Abwasch 🫧und ans aufräumen, 🌪️um danach noch verschiedene Gruppenspiele und einen Karaokewettbewerb🎤 zu veranstalten.
Als Highlight des Abends unternahmen die Kids mit ihren Betreuern noch eine kleine Nachtwanderung 🌚im Fackelschein. 🔥

Begleitung Laternenumzug Martinimarkt durch die Jugendfeuerwehren der SG-Dahlenburg

Begleitung Laternenumzug Martinimarkt durch die Jugendfeuerwehren der SG-Dahlenburg am 03.11.2023
Am 03.11.23 um 17:00 Uhr fand der Laternenumzug zum Martinimarkt, organisiert von den Dahlenburger Hexen, statt.
Begleitet wurde der Laternenumzug von den Jugendfeuerwehrmitgliedern aus den Jugendfeuerwehren Dahlenburg, Gienau, Tosterglope und Nahrendorf-Oldendorf .
40 motivierte Jugendliche und Betreuer begleiteten den Umzug mit musikalischer Untermalung vom Posaunenchor aus Altenmedingen vom Schwimmbad bis zum Martinimarkt vor der Johanneskirche mit Fackeln.
Als Dankeschön haben die Jugendlichen Gutscheine für die Fahrgeschäfte erhalten.
1 2 3 7