B3Y – Zimmerbrand EFH

Datum: 14/03/2019 
Alarmzeit: 11:24 Uhr 
Art: Brandeinsatz  
Einsatzort: Dahlenburg 


Einsatzbericht:

Heute wurden wir zu einem Wohnungsbrand in einem Einfamilienhaus in Dahlenburg alarmiert. Zusammen mit dem ersten Zug der Samtgemeinde Dahlenburg rückten wir um 11:31 aus.

Vor Ort fanden wir ein fast vollständig verqualmtes Haus vor und zwei Bewohner, die sich auf den Balkon im ersten Stock begeben haben. Die Rettung der Personen gestaltete sich aber nicht so einfach wie gedacht:

Der Mann des dort lebenden Ehepaares erlitt einen psychischen Ausnahmezustand und griff die Einsatzkräfte unmittelbar an. Zudem warf er mit Gegenständen um sich. Erst durch das Hinzuziehen von 4 Polizisten konnte er ruhiggestellt werden. Dann ging es durch das enge Treppenhaus per Trage ins Freie.

Beide Personen wurden mit Verletzungen durch Rauchgasinhalation in das Klinikum gebracht.

Das Löschen des Feuers wurde so fast zur Nebensache. Es brannte in der Küche im Erdgeschoss. Dort war die Lage schnell unter Kontrolle.

Bericht: Feuerwehr Ellringen

 

Im Einsatz:

Feuerwehr Dahlenburg

Feuerwehr Dahlem

Feuerwehr Ellringen

Feuerwehr Harmstorf-Köstorf

Feuerwehr Lemgrabe-Dumstorf

stv.Gemeindebrandmeister