Tragehilfe Rettungsdienst mit Drehleiter

Datum: 09/03/2022 um 09:47 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistung 
Einsatzort: Dahlenburg


Einsatzbericht:

Heute Vormittag wurde die Feuerwehr Dahlenburg zu einer Tragehilfe für den
Rettungsdienst alarmiert.
Auf Grund der Enge des Treppenhauses und des Patientengewichts brauchte die
Besatzung des Rettungswagens Unterstützung.
Nach Eintreffen der Feuerwehr war schnell klar, dass eine Rettung durch das
Treppenhaus nicht möglich ist. Daraufhin wurde die Feuerwehr Lüneburg zur
Einsatzstelle nachalarmiert.
Die Drehleiter der Feuerwehr Lüneburg-Mitte kann mit einem sogenannten
RescueLoader ausgerüstet werden, der es ermöglicht eine Schleifkorbtrage sicher zu
fixieren und sogar durch Fenster in die Wohnung zu schwenken. So können dann auch
schwere Patienten sicher transportiert werden.
Um einen sicheren Transport zu ermöglichen, war zusätzlich zum Rettungswagen aus
Ellringen auch der Schwerlastrettungswagen vom DRK Uelzen im Einsatz.
Durch die gute Zusammenarbeit konnte der Patient, nach Eintreffen der externen Kräfte,
zügig aus der Wohnung gerettet werden und zur weiteren Behandlung in ein
Krankenhaus transportiert werden.
Zwischendurch wurden Kräfte der Feuerwehr Dahlenburg auch noch bei einem weiteren
Einsatz benötigt. Das Löschfahrzeug und der Einsatzleitwagen fuhren zu einem PKW Brand im Marienauer Weg. Hier konnte das Feuer schnell gelöscht werden und die
eingesetzten Kräfte fuhren erneut die Einsatzstelle der Tragehilfe an.
Nach zwei Stunden waren alle Dahlenburger Kräfte wieder am Feuerwehrhaus, die
Kollegen vom DRK Uelzen und der Feuerwehr Lüneburg hatten noch einige Kilometer
Rückweg vor sich. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen dem
Patienten eine schnelle Genesung.