H3Y – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person B216 am 22.01.2024

H3Y-Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person hieß das Einsatzstichwort für die Feuerwehren aus Dahlenburg und Nahrendorf/Oldendorf (2.ter Rettungssatz) am 22.01.2024
um 06:53 Uhr.
Auf der B216 Höhe Abfahrt Eimstorf fuhr ein PKW Audi einem Traktor auf und legte diesen auf die Seite.
Eingeklemmte Personen waren beim Eintreffen der Einsatzkräfte nicht zu verzeichnen. Es wurde die Unfallstelle abgesichert und ausgeleuchtet und die verletzten Personen dem Rettungsdienst übergeben.
Anschließend wurde der Traktor mittels Seilwinde vom GW-L2 aufgerichtet und auslaufende Betriebsstoffe abgestreut.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang eingeleitet.
Im Einsatz:
FF Dahlenburg (19FA)
FF Nahrendorf/Oldendorf (11 FA)
Gemeindebrandmeister, 2. Stv. Gemeindebrandmeister
3 RTW, 1 x NEF, DRK Kreisverband Lüneburg, ASB Kreisverband Lüneburg, Rettungsdienst Dannenberg
Polizei
Abfahrt

H2 – Öl auslaufen nach Verkehrsunfall

H2 – Öl auslaufen nach Verkehrsunfall mit PKW zwischen Tosterglope und Katemin lautete das Einsatzstichwort für die Feuerwehren Tosterglope und Nahrendorf/Oldendorf am 11.11.2023 um 10:48 Uhr. Auf der L232 war ein Toyota Yaris im Kurvenbereich in Gut Horndorf in einen Mercedes Sprinter mit Trailer gestoßen.
Ein auf Rückfahrt befindlicher RTW aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim vom Klinikum Lüneburg kam direkt auf die Einsatzstelle zu und ließ die Kräfte der Feuerwehr und dem Rettungsdienst aus Ellringen alarmieren. Der ersteintreffende Gemeindebrandmeister Marc Bergmann korrigierte den Einsatzort für die nachfolgenden Einsatzkräfte auf den Ort Gut Horndorf und nicht wie angegeben die Strecke zwischen Tosterglope und Katemin.
Durch die Feuerwehr wurde die Absicherung der Unfallstelle übernommen und auslaufende Betriebsstoffe abgestreut.
Der verunfallte Fahrer des Toyotas, der vom Rettungsdienst aus Ludwigslust-Parchim erstversorgt wurde, wurde vom RTW aus Ellringen anschließend ins Klinikum Lüneburg zur
weiteren Untersuchung gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen.
Im Einsatz:
FF Tosterglope,
FF Nahrendorf/Oldendorf
Gemeindebrandmeister
2. stv. Gemeindebrandmeister
Gemeindepressewart
1 x RTW LK Ludwigslust-Parchim
1 x RTW Rettungswache Ellringen
Polizei, Bauhof Samtgemeinde Dahlenburg

H2 – Öl auslaufen nach Verkehrsunfall mit 2 PKW

H2 – Öl auslaufen nach Verkehrsunfall mit 2 PKW lautete das Einsatzstichwort für die Feuerwehr Nahrendorf/Oldendorf am 16.09.2023 um 04:25 Uhr.
Auf der Kreisstrasse 13 waren ein VW T7 und ein Mercedes Sprinter auf gerader Strecke frontal zusammengestoßen.
Nach dieser Kollision setzt das eCall-System des VW´s automatisch den Notruf ab. Von der Feuerwehr- Einsatz- und Rettungsleitstelle in Lüneburg wurden daraufhin die Feuerwehr Nahrendorf/Oldendorf, je 1 Rettungswagen und 1 NEF aus Lüneburg und 1Rettungswagen aus dem Landkreis Uelzen zur Einsatzstelle entsandt.
Die Feuerwehr Nahrendorf/Oldendorf leuchtete die Unfallstelle aus, streute auslaufende Betriebsmittel ab und stellte den Brandschutz her.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang eingeleitet.
Im Einsatz:
FF Nahrendorf/Oldendorf
Gemeindebrandmeister
1. stv. Gemeindebrandmeister
Gemeindepressewart
1 x RTW LK Uelzen
1 x RTW Lüneburg
1 x NEF Lüneburg
2 x Polizei
Info eCall:
eCall nutzt Mobilfunk und Satellitenortung, um nach einem Unfall automatisch oder von den Insassen ausgelöst eine Telefonverbindung zur einheitlichen Notrufnummer 112 herzustellen. Zusätzlich zur Sprachverbindung überträgt das im Fahrzeug installierte eCall-System Informationen zum Unfallort, zur Art der Auslösung und zum Fahrzeug (u.a. Anzahl der Insassen).

H3Y – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Hauptstraße in Lemgrabe

Kreuzungsbereich Lemgrabe/Dumstorf-Seedorf am 15.09.2023
H3Y-Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person hieß das Einsatzstichwort für die Feuerwehren aus Lemgrabe/Dumstorf, Dahlenburg und Nahrendorf/Oldendorf (2.ter Rettungssatz) am
15.09.2023 um 14:15 Uhr.
Auf der Hauptkreuzung in Lemgrabe stießen ein Mercedes Vito und ein Scania-LKW seitlich frontal zusammen.
In dem Mercedes Vito befanden sich 8 Personen, wovon laut Notruf 2 Personen eingeklemmt sein sollten. Dieses konnte sich aber bei dem Eintreffen von Rettungsdienst und Feuerwehr nicht bestätigen.
2 schwerverletzte Frauen wurden direkt an der Einsatzstelle vom Rettungsdienstpersonal und den 3 vor Ort anwesenden Notärzten/innen behandelt und von dem Personal der Feuerwehr
betreut. Für die 6 leicht bis mittelschwer verletzten Fahrzeuginsassen wurde direkt eine Verletztensammelstelle auf dem Gelände der Fa. Koch & Sohn vom Rettungsdienst und der
Feuerwehr eingerichtet.
Der Fahrer des Scania-LKW kam nach Sichtung durch das Rettungsdienstpersonal mit dem Schrecken davon. Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehren beendet.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen.
Hervorzuheben ist die hervorragende Zusammenarbeit von Rettungsdienstpersonal,
Notärzten/innen, Polizei und den Feuerwehren bei dieser Anzahl von Verletzen.
Im Einsatz:
FF Lemgrabe-Dumstorf
FF Dahlenburg
FF Nahrendorf/Oldendorf
(Gesamt 43 Feuerwehrmänner/frauen)
Gemeindebrandmeister, Gemeindepressewart
7 x RTW (2 x LK Uelzen, 5 x LK Lüneburg), 2 x NEF
Rettungshubschrauber Christoph 39 (Perleberg)-zufällig frei am KH Lüneburg
DRK Kreisverband Lüneburg
ASB Kreisverband Lüneburg
DRK Rettungsdienst LK Uelzen
LT.-Notarzt Rettungsdienst
Polizei (mehrere Einheiten)

H2-Öl auslaufend nach Verkehrsunfall zwischen Dahlenburg u. -Ellringen Abfahrt Riecklingen

Am 01.09.2023 um 16:29 Uhr wurden die Feuerwehren Dahlenburg und Ellringen mit dem Einsatzstichwort H2-Öl auslaufend nach Verkehrsunfall alarmiert.
Am Einsatzort als erster eintreffend fand der Gemeindepressewart auf der Kreuzung zwei kollidierte Fahrzeuge vor. Der Rettungsdienst war bereits mit einem RTW der Wache Ellringen vor Ort und versorgte einen Patienten mit Unterstützung von 2 Notfallsanitätern die zufällig auf den Einsatzort zukamen.
Die Feuerwehren Dahlenburg und Ellringen stellten den Brandschutz her und streuten auslaufende Betriebsstoffe ab.
Nach Rücksprache mit der Notärztin vor Ort wurde ein zweiter RTW für einen weiteren Patienten an die Einsatzstelle beordert. Beide Patienten wurden in das Krankenhaus zur weiteren Untersuchung verbracht.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang eingeleitet.
Der Einsatz war nach ca. 1 Stunde für die Feuerwehren beendet.
#Feuerwehr Dahlenburg
#Feuerwehr Ellringen
#DRK Kreisverband Lüneburg

PKW gegen Baum – Person eingeschlossen – weitestgehend unverletzt gerettet

Am Sonntagnachmittag ist ein Fiat Panda auf der K22 von Bleckede Richtung Alt Garge unterwegs gewesen. Aus noch ungeklärter Ursache kam der PKW rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Baum und bleibt auf der Seite liegen.
In dem Fahrzeug befanden sich eine Frau und der sechsjährige Sohn.
Ersthelfer öffnen die bereits beschädigte Windschutzscheibe und holen den Jungen aus dem Auto. Die Fahrerin hing noch angeschnallt im Fahrersitz.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten den Fiat und lagerten die Fahrerin im Fahrzeug auf einem Rettungsbrett. Für eine möglichst schonende Rettung wurde das Dach des Autos entfernt.
Die Fahrerin und der Sohn haben den Unfall weitestgehend unverletzt überstanden. Beide wurden vorsorglich mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.
Nach dem Unfall hatte der Junge schon Zuhause angerufen und von dem Unfall berichtet. Die “Trost-Teddys” von Feuerwehr und Rettungsdienst hatte er gerne genommen – doppelt hält besser!
Die Feuerwehr Nahrendorf stellte den zweiten Rettungssatz an der Einsatzstelle – die Feuerwehr Dahlenburg konnte auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen.
Alle beteiligten Einsatzkräfte sind sich einig: Bei diesem Unfall saßen zwei Schutzengel mit in dem Kleinwagen!

Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Bleckede
FF Barskamp
FF Nahrendorf-Oldendorf
FF Dahlenburg
Rettungsdienst
Polizei

 

 

Bericht/Fotos Feuerwehr Bleckede

www.feuerwehren-stadt-bleckede.de/

Verkehrsunfall auf der K25 zwischen Nahrendorf und Süschendorf

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zwischen Nahrendorf und Süschendorf
auf der K25.
Um 21:36 Uhr am 22.12.2022 wurden die Feuerwehren Nahrendorf/ Oldendorf und
Dahlenburg zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.
Vor Ort war ein VW T4 mit der Fahrerseite gegen einen Baum gefahren und der
Fahrzeugführer wurde in dem Fahrzeug eingeklemmt
Unter der Einsatzleitung von Gemeindebrandmeister Marc Bergmann wurde der
Fahrzeugführer nach Stabilisierung durch den Notarzt schonend aus dem Fahrzeug
mittels hydraulischen Rettungsgeräts befreit und an das Rettungsdienstpersonal
übergeben.
Ein im Fahrzeug befindlicher Hund hat den Unfall leider nicht überlebt.
Da eine zweite Person laut Aussagen des Fahrers im Fahrzeug gewesen sein soll
wurde eine Personensuche im Umkreis ohne Erfolg durchgeführt. Die Polizei hat dann
eine Drohne vom ASB Kreisverband Lüneburg angefordert die aber auch keine
Feststellung brachte. Der Einsatz wurde nach ca.2 Stunden beendet.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Im Einsatz:
FF Nahrendorf/ Oldendorf
FF Dahlenburg
Gemeindebrandmeister, Stellv. Gemeindebrandmeister
Gemeindepressewart
2 x RTW 2 x NEF
ASB Kreisverband Lüneburg Drohnen-Gruppe
Polizei

Verkehrsunfall zwischen Quickborn und Harmstorf 13.09.2022

Um 16:40 Uhr am 13.09.2022 wurden die Feuerwehren Dahlenburg und
Nahrendorf/ Oldendorf (2. Rettungssatz) zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter
Person alarmiert.
Vor Ort war ein PKW gegen einen Baum gefahren und hatte sich überschlagen und war
auf dem Dach liegen geblieben.
Vor Ort wurde durch das anwesende Rettungsdienstpersonal und dem Notarzt leider
der Tod des Fahrers festgestellt.
Parallel wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde gesichert und mit hydraulischen
Rettungsgerät wurde ein Zugang zum PKW geschaffen um den verstorbenen Fahrer zu
bergen.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Im Einsatz :
FF Dahlenburg
FF Nahrendorf/ Oldendorf (konnte beidrehen)
Gemeindebrandmeister
Stellv. Gemeindebrandmeister
Gemeindepressewart
2 x RTW
1 x NEF
POL

1 2 3 4