125 Jahre Feuerwehr Tosterglope und 25 Jahre Jugendfeuerwehr Tosterglope

Das Wochenende vom 16. Juni stand ganz im Zeichen dieser besonderen Jubiläen. Freitag starteten wir mit einem Bierkommers in Hermans Scheune, die zu diesem Anlass festlich hergerichtet wurde. Begleitet wurde dieser Abend von der Blaskapelle unserer Freundeswehr aus Kaarßen im Amt Neuhaus.

Zusammen konnten wir wichtige Ereignisse aus dieser langen Zeit Revue passieren lassen und einen sehr schönen Abend zusammen verbringen.
Ein Unwetter am Samstagmorgen konnte uns die Laune nicht verderben. Schnell wurden die Überbleibsel des starken Regens beseitigt und die Scheune für den Feuerwehrball hergerichtet.

Zwischendurch musste dann noch ein umgestürzter Baum abgearbeitet werden. Am Abend konnten wir viele Gäste bei uns in Tosterglope begrüßen. Für das Abendprogramm sorgte die Band Up2Date und auf der hergemachten großen Tanzfläche wurde das Tanzbein geschwungen.

Am Sonntag fanden dann bei bestem Wetter die Gemeinde- und Pokalvergleiche auf unserem Sportplatz statt sowie ein O-Marsch der Kinder-und Jugendfeuerwehren aus Samtgemeinde und Kreis.

Zum ersten Mal konnten die Vergleiche nach neuen Bestimmungen in der Samtgemeinde ausgerichtet werden.

Leider traten aus der Samtgemeinde Dahlenburg nur drei Gruppen an. Hoffentlich werden es nächstes Jahr mehr. Denkt daran: am schlechtesten schneidet ab, wer nicht startet. Beim Gemeindepokal konnte die Wettkampfgruppe Tosterglope, gefolgt von Lemgrabe und Ellringen ihren fünften Gemeindesieg in Folge erzielen. Und auch beim Pokalentscheid und O-Marsch siegten die Wettkampfgruppe und Jugendfeuerwehr Tosterglope.
Ein krönender Abschluss für ein ganz besonderes Wochenende, dass wir noch lange in Erinnerung behalten werden.
Wir bedanken uns bei der Familie Saucke für die Bereitstellung ihrer Scheune sowie bei allen die tatkräftig mit angepackt haben. Nur durch euch fleißige Helfer war dieses Wochenende so durchführbar. Wir bedanken uns ebenfalls bei der Blaskapelle Kaarßen für ihre gelungene Unterhaltung sowie bei der Feuerwehr Ellringen für den Ausschank an unserem Kommerz.