Tosterglope siegt bei Funkfahrübung 2019 in Nahrendorf

wie in jedem Jahr wurde auch in diesem Jahr eine Funkfahrübung auf Samtgemeindeebene durchgeführt. Jede Feuerwehr der Samtgemeinde meldet sich zur verabredeten Zeit via Funk bei der Einsatzleitung an. Die Einsatzleitung teilt der rufen den Feuerwehr 8-stellige Koordinaten bestehend aus Buchstaben und zahlen mit. In den speziellen Karten ist die Erde in sogenannte UTM Gitterzonen (Universal Transverse Mercator ) eingeteilt. Mit diesen Koordinaten werden nun von den Feuerwehrmännern und Frauen aus den entsprechenden Waldbrandkarten die Standorte gesucht, die dann angefahren werden müssen. An diesen Orten werden dann spezielle Aufgaben an die Gruppen gestellt. Diesen bestehen aus Spiel- und Spaß-Übungen sowie aus ausbildungsrelevanten Feuerwehrfachthemen. Weiterhin sollen die Formalien beim Sprechfunkentrainiert werden. Zwar werden bestimmte Statusmeldungen digital an die Leitstelle übermittelt, jedoch muss der Einsatzfunk nach wie vor über den Sprechfunk erfolgen. Der stellvertretende Samtgemeindebrandmeister Erik Meyer begrüßte die 52 Kameraden zur Siegerehrung im Gerätehaus der ausrichtenden Feuerwehr in Nahrendorf.

1. Sieger Freiwillige Feuerwehr Tosterglope,

2. Sieger Freiwillige Feuerwehr Nahrendorf-Oldendorf.

3. Sieger Freiwillige Feuerwehr Dahlem.