Harzfahrt der Jugendfeuerwehr Dahlenburg

Am Freitag d. 14. Februar startete die Jugendfeuerwehr Dahlenburg mit 24 Jugendlichen und elf Betreuern in ein Schlittenfahrwochenende nach Goslar. Die Stimmung war super und die Energie der Jugendlichen kaum zu bändigen. Nach der Ankunft in der Jugendherberge Goslar wurden die Zimmer in Beschlag genommen, die Betten bezogen und die Herberge unsicher gemacht. Kräftig gestärkt, dank des leckeren Abendessens, bewältigten die Jugendlichen eine spannende Fackelwanderung durch die Dunkelheit und freuten sich schon auf den nächsten Tag.

Dieser begann um kurz nach sieben mit müden Gesichtern, einem ordentlichen Frühstück und der Fahrt zur Rodelbahn. Die Schlitten wurden vom Anhänger genommen und ausgiebig von den Jugendlichen gefordert.Trotz des heißen Tees wurden die Gesichter roter, die Nasen kälter und die Klamotten nasser, sodass nach einem gemeinsamen Mittagsimbiss die Fahrt ins warme Hallenbad aufgenommen wurde. Nachdem auch hier viel geplanscht und getaucht wurde schmolz die anfängliche Energie – wurde jedoch dank Abendessen wieder etwas aufgefüllt. Es folgte ein lustiger Spieleabend und um 22:30 Uhr die Nachtruhe.

Schon begann Tag drei des Ausflugs. Aufstehen, frühstücken, Koffer packen, Zimmer aufräumen, auschecken. Gemeinsam wurde das Höhen Erlebnis Zentrum mit der Iberger Tropfsteinhöhle in Bad Grund besichtigt. Nach so viel Input gab es noch einen kurzen Halt bei McDonald ́s, sodass der Konvoi um 14 Uhr gestärkt Richtung Heimat fuhr. Um kurz nach 16 Uhr wurden die erschöpften Jugendlichen, sowie die Koffer in die Autos der Eltern „verladen“. Es war ein tolles Wochenende!

Besonders bedanken möchte sich die Jugendfeuerwehr Dahlenburg bei der Volksbank Lüneburger Heide eG für eine großzügige Geldspende, sowie bei dem Autohaus Hartmut Hacker für das kostenlose Leihen eines Kleinbusses.

Bericht: Tobias Lotter