Samtgemeindekommandositzung mit Ehrungen

Entgegen den sonst üblichen legeren Kleiderordnungen bei Kommandositzungen hatte Gemeindebrandmeister Christian Hüppe am Montag, den 19.07. in Dienstbekleidung geladen.
Dies hatte seinen Grund darin, dass es keine gewöhnliche Kommandositzung werden sollte.
Neben allgemeinen Informationen und aktuellen Handlungsanweisungen für den Übungsbetrieb trotz Corona, galt es Ernennungen, Verabschiedungen, Beförderungen und Ehrungen durchzuführen, die im vergangenen Jahr in einer solchen Präsenzform nicht möglich waren.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Inzidenzwerte konnte jetzt eine Versammlung aller Ortsbrandmeister mit Stellvertretern und den Funktionsträgern der Samtgemeindefeuerwehr in der luftigen Fahrzeughalle der Feuerwehr Nahrendorf/Oldendorf stattfinden.
Als Gäste konnten der Kreisbrandmeister Torsten Hensel, Samtgemeindebürgermeister Christoph Maltzan und sein allgemeiner Vertreter Mathias Dorn begrüßt werden.
Personalwechsel standen in gleich zwei Fachgruppen der Samtgemeindefeuerwehr an.
So wurde der stellvertretende Gemeindebrandmeister Marc Bergmann als Leiter der Gefahrgutgruppe verabschiedet, als sein Nachfolger wurde Jan Griffel ernannt.
Auch in der Informations- und Kommunikationsgruppe gab es Veränderungen. Der langjährige Leiter Wolfgang Lotter wurde verabschiedet und Johannes Schlüter zu seinem Nachfolger ernannt. Neuer stellvertretender Leiter ist Tobias Benecke.
Tobias Gierke wurde für weitere drei Jahre als Gemeindekinderfeuerwehrwart ernannt.
Im Anschluss ehrte Kreisbrandmeister Hensel die Kameraden Olaf Niebuhr und Jan Griffel mit der silbernen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes.
Der Gemeindebrandmeister Christian Hüppe wurde für 40jährige aktive Feuerwehrzeit geehrt.
Anschließend ging es dann noch an die Beförderungen:
• Dahlenburgs stellv. OrtsBM Tobias Lotter wurde zum Brandmeister befördert
• Nahrendorfs OrtsBM Stephen Harms wurde zum Oberbrandmeister befördert
• Philip Meins wurde zum Oberlöschmeister befördert
• Michael Selle wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert
• Der Stellv. GemBM Marc Bergmann wurde zum Oberlöschmeister befördert
• Ellringes stellv. OrtsBM Torsten Schenzel wurde zum Oberlöschmeister befördert
• Dahlems stellv. OrtsBM Marc Wachowski wurde zum Hauptlöschmeister befördert