Walter Bruns mit dem Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz ausgezeichnet

Im Rahmen der Kreisfeuerwehrverbandsversammlung der Kreisfeuerwehr Lüneburg in Bleckede am 11. September wurde der stellvertretende Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Dahlenburg, Hauptbrandmeister Walter Bruns, mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.
Walter ist Feuerwehrmann mit Leib und Seele. Seit 1985 ist er Mitglied in der Feuerwehr Dahlenburg und übernahm schon früh Verantwortung. 1991 als Gemeindeatemschutzwart, 1994 dann als Gruppenführer in der Feuerwehr Dahlenburg. Im Jahr 1998 wurde Walter dann zum stellv. Gemeindebrandmeister gewählt. Dieses Amt führte er bis 2005 aus.
Bereits 2004 übernahm er mit dem Amt des Ortsbrandmeisters in der Feuerwehr Dahlenburg die Führung einer Stützpunktfeuerwehr. 12 Jahre bis 2016 leitete er die Geschicke seiner Ortsfeuerwehr. Der Rat der Samtgemeinde ernannte ihn daraufhin zum Ehrenortsbrandmeister. 2016 wurde Walter erneut zum stellv. Gemeindebrandmeister gewählt und führt dieses Amt mit großem und unermüdlichem Engagement noch heute aus.
Die Liste seiner Aus- und Weiterbildungen umfasst 29 Einträge, die Walter an der Landesfeuerwehrschule (heute Akademie im NLBK), der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Scharnebeck und auf Gemeindeebene absolviert hat.
Walter ist stets ein kompetenter und in allen Belangen bereitwilliger Ansprechpartner, der sich durch seine direkte und unverblümte Art auszeichnet. Missstände verschweigt Walter nicht, bei Einsätzen ist er immer wieder der ruhende Pol.
Durch seine berufliche Tätigkeit in der Feuerwehr-Einsatz- und Rettungsleitstelle des Landkreis Lüneburg – Kreisverwaltung ist er zudem immer bestens über aktuelle Themen des Feuerwehrwesens informiert.