Generalversammlung Feuerwehr Nahrendorf/Oldendorf

Am 13.11.2021 hatte Ortsbrandmeister Stephen Harms gleich für zwei Generalversammlungen geladen. Bedingt durch die Pandemie musste die Versammlung für das Jahr 2020 nachgeholt werden und die reguläre Versammlung für 2021 stattfinden.

Durchaus eine spannende Möglichkeit, um Entwicklungen zu sehen. So konnte durch den Vergleich der Zahlen von zwei Jahren eine sehr stabile Situation gezeichnet werden.  Stabile Mitgliederzahlen von rund 37 Aktiven, 16 Jugendfeuerwehrlern, 22 Kinderfeuerwehrlern und 19 Mitgliedern der Altersabteilung, sowie deutlich vierstellige Dienststunden in beiden Jahren.

Im Jahr 2020 wurden 5 Brandeinsätze und 4 Hilfeleistungen abgearbeitet, zusätzlich konnten trotz CoVid19 noch 8 Monatsübungen stattfinden.

Im Jahr 2021 wurden 5 Brandeinsätze und 6 Hilfeleistungen abgearbeitet. Bedingt durch die Pandemie nur 6 Monatsübungen, dafür aber auch 3 Lehrgänge an der FTZ und ebenfalls 3 Lehrgänge an der NLBK.

Als Gäste konnten die neue Samtgemeindebürgermeisterin Uta Kraake, der stellvertretende Kreisbrandmeister Stephan Dick, der Gemeindebürgermeister Uwe Meyer und die Ortsbrandmeister der Feuerwehren des zweiten Gemeindezuges begrüßt werden.

Alle zeigten sich beeindruckt, von der Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Feuerwehr. Insbesondere wurde die hervorragende Nachwuchsarbeit gewürdigt. So konnten allein in 2021 4 neue Mitglieder in die Jugendfeuerwehr aufgenommen werden und aus der Kinderfeuerwehr können im nächsten Jahr gleich 14 Mitglieder in die Jugendfeuerwehr übernommen werden.

In zwei Jahren kommen natürlich auch gleich mehrere Beförderungen und Ehrungen zusammen.

So Konten folgende Beförderungen vorgenommen werden:

• Paulina Penzkofer zur Oberfeuerwehrfrau
  • Bjarne Meyer zum Oberfeuerwehrmann
  • Denise Harms zur Hauptfeuerwehrfrau
  • Reinhard Wesche zum Ersten Hauptfeuerwehrmann
  • Sebastian Baltz zum Oberlöschmeister
  • Andre Brunk zum Oberlöschmeister
  • Henrik Gutzeit zum Oberlöschmeister

Zusätzlich konnten noch zwei Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr vergeben werden:

• Löschmeister Hans-Dieter Porsch  für 40 Jahre
  • Hauptfeuerwehrmann Oliver Kann für 25 Jahre