Ganz viele neue Brandflöhe in Gienau!

Keine Angst, unsere Ortschaften wurden nicht von beißenden kleinen Krabbeltieren heim gesucht, auf dem Programm stand die Abnahme des Leistungsabzeichens „Brandfloh“ der Niedersächsischen Kinderfeuerwehr!
Die Inhalte des Brandflohs sind auf die Leistungsfähigkeit der Kinder in der Kinderfeuerwehr zugeschnitten. Voraussetzung für die Abnahme ist eine mindestens einjährige Mitgliedschaft in einer Kinderfeuerwehr und ein Mindestalter von 9 Jahren.
Der Brandfloh setzt sich aus Aufgaben zu den Themen
✅ Brandschutzerziehung
✅ Feuerwehr
✅ Erste Hilfe
✅ Sport, Spiel
✅ Fragen zur Allgemeinbildung
und bei der Feuerwehr natürlich ganz GROSS geschrieben
✅ Teamwork
zusammen.
Gemeinsam mit der Kinderfeuerwehr aus Nahrendorf-Oldendorf wurde die heutige Veranstaltung organisiert und durchgeführt. Ein ganz großes Dankeschön geht mal wieder an das Betreuerteam der Kinderfeuerwehr Gienau und Nahrendorf-Oldendorf für die Durchführung der Stationsaufgaben.
Neben zahlreichen Eltern als Zuschauer, ließ es sich der neugewählte Gemeindebrandmeister Marc Bergmann und sein Stellvertreter Jan Griffel nicht nehmen den Kindern persönlich zu gratulieren und die begehrte Auszeichnung zu überreichen.
Auch die Leitung unserer Kreiskinderfeuerwehr Michaela und Sonja waren schon früh auf den Beinen um diesen besonderen Tag mitzugestalten!
Vielen Dank an alle Helfer*in für das tolle Engagement.
Und das allerwichtigste herzlichen Glückwunsch an die vielen neuen „Brandflöhe“!