Jahreshauptversammlung und Fahrzeugübergabe Feuerwehr Lemgrabe/Dumstorf

Am 09.04. gab es Grund zur Freude bei der Feuerwehr Lemgrabe/Dumstorf. Ortsbrandmeister Andreas Schultz hatte zur Jahreshauptversammlung eingeladen und direkt im Anschluss zur offiziellen Übergabe des neuen Mannschaftstransportwagens der Feuerwehr. Wir bei allen anderen Sitzungen auch gestaltete sich der Rückblick auf die Corona-Jahre als schwierig. Erfreulicherweise konnten aber auch hier die Mitgliederzahlen stabil gehalten werden, im Bereich der Atemschutzträger konnte sogar Zuwachs gewonnen werden. Die Zahlen der Kinderfeuerwehr wurden ebenfalls gesteigert, nur bei der Jugendfeuerwehr gab es einen leichten Rückgang. Dieser Rückgang kann aber mit Blick auf die anwesenden Kameradenentspannt betrachtet werden, sitzen schließlich große Mengender Jugendfeuerwehr inzwischen in den Reihen der aktiven Abteilung. Gerade auch aus diesen reihen konnten die ersten Beförderungen des Tages vorgenommen werden. Ferdinand Lühr, Jirka Schultz und Niklas Wedemann wurden zu Oberfeuerwehrleuten, Nils Meyer zum Hauptfeuerwehrmann und Tobias Beck und Thomas Hexel zu ersten Hauptfeuerwehrmännern. Durch den stellv. Gemeindebrandmeister konnten im Anschluss gleich mehrere Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft verliehen werden. So wurden die Kameraden Olaf Niebuhr und Ralf Bendorf für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Im Anschluss daran galt es noch150 Jahre Feuerwehrdienst zu ehren. Der ehemalige Ortsbrandmeister Martin Voß, der ehemalige stellvertretende Ortsbrandmeister Heinz-Hermann Behne und der Kamerad Heinrich Schröder wurden für jeweils 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Nach Grußworten der Bürgermeisterin Christine Haut, Ordnungsamtsleiterin Anette Völker, dem Feuerschutzausschussvorsitzenden Ulrich Schulz und dem stellvertretenden Gemeindebrandmeisters Marc Bergmann konnte die Versammlung nach draußen verlegt werden und der nächste Grund zur Freude rückte in den Fokus. Bereits seit dem Ende des letzten Jahres leistet der neue Mannschaftstransportwagen seinen Dienst bei der Feuerwehr, Corona bedingt konnte allerdings erst jetzt die offizielle Übergabe erfolgen. Bedingt durch den Ausfall des Vorgängerfahrzeugs war hier dringend Ersatz notwendig. Bedingt durch die Stärke der aktiven Abteilung der Feuerwehrund auch für den sicheren Transport der Kinder-und Jugendfeuerwehrwurde der Ersatz hier sehnlichst erwartet. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit dem Autohaus Hacker in Dahlenburg und einer schnellen Abwicklung in Rat und Verwaltung der Samtgemeinde konnte ein neuer Ford Transit Custom erworben und für die Zwecke der Feuerwehr ausgerüstet werden. Fabian Schig, als Sachbearbeiter Feuerwehr im Ordnungsamt Dahlenburg, konnte den symbolischen Schlüssel an den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Marc Bergmann überreichen, der diesen gleich, inklusive eines Glücksbringers, an den Ortsbrandmeister weitergeben konnte.