Gründung einer Kinderfeuerwehr in Dahlenburg

Auf der Jahreshauptversammlung im vergangenen November wurde einstimmig beschlossen die Planung für die Gründung einer Kinderfeuerwehr aufzunehmen.

Noch am selben Abend meldeten sich erste Kameradinnen und Kameraden um dabei mitzuwirken.

Die Entwicklung schritt sehr schnell voran, so dass ein Kinderfeuerwehrwart und das Betreuer-Team bereits in den Startlöchern steht.

Erste Konzepte und die weitere Vorgehensweise konnten ebenso zügig beschlossen werden.

Mit der Gründung einer Kinderfeuerwehr möchten wir die seit vielen Jahren erfolgreiche Nachwuchsarbeit der Jugendfeuerwehr erweitern.

Mitmachen können alle Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren.

Bei Spiel und Spaß möchten wir die Kinder mit dem Thema Brandschutz vertraut machen.

Die Entwicklung eines ersten Gemeinschaftsgefühls soll gefördert werden, denn wie auch bei den „Großen“ ist es das Ziel, Kameradschaft und Zusammenhalt in einem starken Team zu erreichen.

Am 3. Juli findet im Feuerwehrhaus in der Bahnhofstrasse um 15 Uhr ein erster „Schnuppertag“ mit kleinen Überraschungen statt.

Wir laden alle interessierten Kinder mit ihren Eltern zu diesem Tag herzlich ein.

In gemütlicher Runde möchten wir das Betreuer-Team und unser Konzept vorstellen.

Nach den Sommerferien kann dann mit dem Gründungstag der Dienst der Kinderfeuerwehr Dahlenburg starten.

Wir freuen uns auf euch!

Carsten Ladewig, Ortsbrandmeister Freiwillige Feuerwehr Dahlenburg