Neue Führungskräfte für die Samtgemeinde Dahlenburg

Am 09.06.22 fand die Ratssitzung der Samtgemeinde Dahlenburg in Pommoissel statt.
In den Feuerwehren der Samtgemeinde sind in den vergangenen Monaten gleich mehrere Ortsbrandmeister und auch die Gemeindebrandmeister neu gewählt worden.
Auf Grund des Status als Ehrenbeamte der Samtgemeinde, sind die Wahlen der Feuerwehr nur sogenannte Vorschlagswahlen. Das bedeutet, dass alle Wahlen von Orts- und Gemeindebrandmeistern durch den Rat bestätigt und ernannt werden müssen.
Nach einem einstimmigen Votum durch den Samtgemeinderat, konnte die Samtgemeindebürgermeisterin Uta Kraake drei neue Ortsbrandmeister, einen stellvertretenden Ortsbrandmeister, den Gemeindebrandmeister, beide stellvertretenden Gemeindebrandmeister und zwei Ehrenortsbrandmeister ernennen.
Neuer Gemeindebrandmeister ist Marc Bergmann aus der Feuerwehr Nahrendorf/ Oldendorf.
Erster stellvertretender Gemeindebrandmeister ist Jan Griffel aus der Feuerwehr Ellringen.
Zweiter stellvertretender Gemeindebrandmeister ist Walter Bruns aus der Feuerwehr Dahlenburg.
Der neue Ortsbrandmeister der Feuerwehr Harmstorf/ Köstorf ist der scheidende Gemeindebrandmeister Christian Hüppe, sein neuer Stellvertreter ist Reiner Keul.
Der neue Ortsbrandmeister in Ellringen ist Torsten Schenzel, sein Vorgänger Ulrich Schulz wurde, auf Grund seiner langjährigen Verdienste, zum Ehrenortsbrandmeister der Ellringer Feuerwehr ernannt.
Ähnliches passierte auch in der Feuerwehr Tosterglope. Neuer Ortsbrandmeister ist Oliver Tege. Auch sein Vorgänger Manfred Schultz konnte sich über eine Ernennung zum Ehrenortsbrandmeister der Feuerwehr Tosterglope freuen.
Besonderer Dank gilt an dieser Stelle den scheidenden Ehrenbeamten.
Nach jahrelanger Tätigkeit in der Führung der Samtgemeindefeuerwehr wurde der Gemeindebrandmeister Christian Hüppe verabschiedet, ebenfalls endete die Dienstzeit für Lasse Petersen und Jörg Meyer als Ortsführung der Feuerwehr Harmstorf/ Köstorf.
Gerade in heutigen Zeiten kann ehrenamtliches Engagement nicht hoch genug gewürdigt werden.
Alle verabschiedeten Führungskräfte haben sich jahrelang in außergewöhnlich hohem Maße engagiert, der Dank der ganzen Samtgemeinde ist ihnen sicher.